Foffteihn 361/365

Minimalismus-Foffteihn

 

Das vorige Wochenende wirkt weiterhin nach und bringt Gedanken auf den Weg.

Was ist mir wichtig?
Was brauche ich wirklich?

Was soll Raum haben in meinem Leben?

 

Die Sicht verändert sich.

 

Das Buch, das ich vor Jahrzehnten gekauft und genau einmal gelesen habe:
Muss es wirklich im Regal stehen und Platz beanspruchen?
Die DVD-Sammlung mit Filmen, die mir nichts bedeuten:
Brauch ich das wirklich im Regal?
  

Nein!

Was ich in meinem Leben wichtig finde, nimmt keinen Platz in Anspruch, denn es passiert in mir drinnen.

Und so habe ich heute Nachmittag entrümpelt.

Physisch.

Bücher, DVDs … vieles geht zu Momox, anderes wird morgen im Büchertauschregal unserer Firma landen.

Filme, die mir nichts bedeuten, werden in der nächsten Zeit verkauft oder verschenkt.

Sichtbare Entrümpelung.

Die unsichtbare Entrümpelung ist ja seit Längerem in Gange, das ist nämlich mein inneres Ausmisten.

Eine der deutlichsten und krassesten Auswirkungen, die Foffteihn mit sich bringt.

Dinge, die mir nicht gut tun, fliegen über Bord … ich schaue ihnen nach, winke einmal kurz zum Abschied und fühle mich wieder ein wenig befreiter.

 

Bleiben sollen am Ende nur noch die Dinge, die ich wirklich brauche und die mir gut tun.

Das gilt für "Kram" genauso wie für Gedanken und Gefühle.

 

Ich erlebe, gerade in der letzten Woche, so unglaublich viel Zuwendung, Wertschätzung und Resonanz, dass es mir schier die Sprache verschlägt.

So viel Herzlichkeit, so viel ehrliche Zuneigung, so viel Zusammenhalt …

Es werden Blogposts über das Wochenende in Kassel geschrieben, man freut sich miteinander an den schönen Fotos, die aus den verschiedensten Ecken zusammengetragen werden.

Und immer wieder lese ich die Aussage

"Kassel .…das war magisch!"

 

Ich möchte Euch ein paar ausgewählte Blogposts zeigen, die ein wenig vom Geist des Wochenendes spiegeln:

 

Holger Dankelmann schreibt in seinem Blog auf www.detailbilder.de über das Wochenende:
https://www.detailbilder.de/das-besondere-foto/


https://www.detailbilder.de/worshop-fotografie/

 

Auch Nicole Seitz (www.kleinstadtfotografin.com) war in Kassel dabei und berichtet über ihre Gedanken

 

https://kleinstadtfotografin.com/2018/10/24/die-isolette-geht-auf-reisen-eine-geschichte/

 

Mein Freund und Kollege Stefan Wolf beleuchtet seine Gedanken mit seinem Streiflicht

https://www.mein-streiflicht.de/2018/10/26/zersprengte-ketten/

 

https://www.mein-streiflicht.de/2018/10/27/einer-muss-es-ja-machen/

 

Mein lieber Joachim Herold fand in Kassel die "Tankstelle des Glücks"

https://joachimherold.com/tankstelle-des-gluecks-das-photologen-campus-treffen-2018-in-kassel/

 

Ihr alle habt dieses Wochenende magisch werden lassen.

Haben wir echt gut gemacht, oder?

 

 

 

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0