Foffteihn - 365 kleine Momente

Angeregt durch eine Diskussion zum Thema 365-Tage-Projekte habe ich mich in den vergangenen Tagen mit diesem Thema auseinandergesetzt.

 

In meiner Wahrnehmung waren solche Projekte bisher mit den Begrifffen "Stress" und "Belastung" besetzt.

 

Die Gedanken der anderen Teilnehmer in dieser Diskussion, allen voran Falk Gustav Frassa von "DIE PHOTOLOGEN" haben mich allerdings tatsächlich bewegen können, hier etwas umzudenken.

 

Warum nicht ein 365-Tage-Projekt als eine Möglichkeit sehen, mir an jedem Tag ein wenig Zeit für mich zu nehmen.

 

 


Meine Tage sind im Großen und Ganzen ziemlich eng durchgetaktet und das tut auf lange Sicht nicht gut.

 

Also beginnt heute, am 02.11.17, mein Projekt

 

Foffteihn

 

"Foffteihn" wurde in Hamburg unter den Hafenarbeitern als Ausruf verwendet, der den Feierabend verkündete.

 

Finde ich passend.

 

Meine Idee hinter dem Titel Foffteihn ist es, mir 15 Minuten an einem jeden Tag zu nehmen, in denen ich zur Ruhe komme, mich mit mir selbst beschäftigen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Und dabei sollen kleine Momente im Foto festgehalten werden.

Die Fotos werden schwarzweiß sein, möglichst mit einem meiner 50mm- Ojektive aufgenommen.

In jedem Fall aber mit einer Festbrennweite.

Ich möchte mich hier selbst einschränken.

Keine Farbe,

kein Zoom,

nur minimale Entwicklung der .raw-Dateien,

keine massive Bearbeitung.

 

Ich schärfe meinen Blick, verfeinere meine Achtsamkeit und lasse die kleinen Momente geschehen.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass bei den Fotos auch das eine oder andere landen wird, das man auf den ersten Blick als "Belanglos" bezeichnen würde.

Das spielt aber keine Rolle, denn bei diesem Projekt kommt es eher auf die Enstehung an als auf das Ergebnis.

Wenn Ihr mögt, unterstützt mich doch gerne bei diesem Projekt, indem Ihr mich motiviert, mein Ziel im Blick zu behalten.

Das würde mich sehr freuen!

 

Auf die nächsten 365 Tage.

Ich bin gespannt, was hier bis zum 02.11.2018 so alles zusammenkommt.

 

 

2 Kommentare