Foffteihn - 365 kleine Momente

Angeregt durch eine Diskussion zum Thema 365-Tage-Projekte habe ich mich in den vergangenen Tagen mit diesem Thema auseinandergesetzt.

 

In meiner Wahrnehmung waren solche Projekte bisher mit den Begrifffen "Stress" und "Belastung" besetzt.

 

Die Gedanken der anderen Teilnehmer in dieser Diskussion, allen voran Falk Gustav Frassa von "DIE PHOTOLOGEN" haben mich allerdings tatsächlich bewegen können, hier etwas umzudenken.

 

Warum nicht ein 365-Tage-Projekt als eine Möglichkeit sehen, mir an jedem Tag ein wenig Zeit für mich zu nehmen.

 

 


Meine Tage sind im Großen und Ganzen ziemlich eng durchgetaktet und das tut auf lange Sicht nicht gut.

 

Also beginnt heute, am 02.11.17, mein Projekt

 

Foffteihn

 

"Foffteihn" wurde in Hamburg unter den Hafenarbeitern als Ausruf verwendet, der den Feierabend verkündete.

 

Finde ich passend.

 

Meine Idee hinter dem Titel Foffteihn ist es, mir 15 Minuten an einem jeden Tag zu nehmen, in denen ich zur Ruhe komme, mich mit mir selbst beschäftigen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Und dabei sollen kleine Momente im Foto festgehalten werden.

Die Fotos werden schwarzweiß sein, möglichst mit einem meiner 50mm- Ojektive aufgenommen.

In jedem Fall aber mit einer Festbrennweite.

Ich möchte mich hier selbst einschränken.

Keine Farbe,

kein Zoom,

nur minimale Entwicklung der .raw-Dateien,

keine massive Bearbeitung.

 

Ich schärfe meinen Blick, verfeinere meine Achtsamkeit und lasse die kleinen Momente geschehen.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass bei den Fotos auch das eine oder andere landen wird, das man auf den ersten Blick als "Belanglos" bezeichnen würde.

Das spielt aber keine Rolle, denn bei diesem Projekt kommt es eher auf die Enstehung an als auf das Ergebnis.

Wenn Ihr mögt, unterstützt mich doch gerne bei diesem Projekt, indem Ihr mich motiviert, mein Ziel im Blick zu behalten.

Das würde mich sehr freuen!

 

Auf die nächsten 365 Tage.

Ich bin gespannt, was hier bis zum 02.11.2018 so alles zusammenkommt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Kerstin Hillenbach (Samstag, 10 März 2018 19:17)

    Hallo Dimo, schönes Projekt und gleichzeitig freue ich mich, mal wieder was von dir zu lesen und zu sehen. Irgendwie hat man sich aus den FB - "Augen" verloren. Ich verstehe de neuen Algorithmus von FB nicht, aber auf einmal kam dieses Projekt hoch. Ich finde es bemerkenswert dass man, nach einer wilden Ich-will-mich-unbedingt-verbessern-Jagd irgendwann an den Punkt kommt, an dem man sich wieder auf das eigentliche Fotografieren und die Kunst daran besinnt. Bin gespannt was du noch alles findest auf deinem Jahresweg.
    Viel Spaß dabei und immer gutes Licht
    LG. Kerstin

  • #2

    kathi (Mittwoch, 09 Mai 2018 11:02)

    woooooooow

  • #3

    Wilfried Humann (Montag, 08 Oktober 2018 22:33)

    Dein spannendes Projekt habe ich jetzt erst entdeckt. Schade, dass es schon bald zu Ende ist.
    Viele Grüße Wilfried
    https://fotografie-und-achtsamkeit.jimdo.com

  • #4

    Dimo (Montag, 08 Oktober 2018 23:43)

    Hey Wilfried!
    dank Dir für Deinen Beitrag!
    Ich finde es tatsächlich überhaupt nicht schade, dass mein Projekt sich seinem Ende zuneigt. Foffteihn ist zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden und ich werde den Grundgedanken auch weiter verfolgen.
    Nur eben nicht mehr begleitet von je einem Foto pro Tag.
    Es wird ein Folgeprojekt geben, da bin ich mir sehr sicher, aber die Zeit von "Foffteihn" ist dann in drei Wochen einfach rum.
    Fühlt sich für mich richtig an, dieses Projekt zu einem Ende zu führen ...
    Was kommt?
    Wir dürfen gespannt bleiben!

  • #5

    Alex Jachowsky (Mittwoch, 17 Oktober 2018 23:11)

    Servus Dimo,

    ich habe das hier auch jetzt gerade entdeckt. Finde ich wunderbar und ausgesprochen wichtig,
    Zeit für sich zu haben, und sich diese tatsächlich auch bewusst zu genehmigen.
    Also viel Spass noch bei den letzten Momenten deines Projekts! Dürfte ja die richtige Zeitspanne sein, für einen Endspurt - so rein nach der Jahreszeit gesprochen... Beste Grüsse!
    Alex

  • #6

    Nils Heppner (Dienstag, 05 März 2019 07:47)

    Hallo Dimo,
    tolle Bilder und immer wieder inspirierende Gedanken.
    Ich fange gerade wieder an zu fotografieren und werde Deinem Blog weiter folgen.
    Viele Grüße,
    Nils