Foffteihn 352-354/365

Photologen-Foffteihn

 

Was für ein Wochenende!

Geographisch bin ich jetzt wieder daheim.

Meine Seele war das gesamte vergangene Wochenende "zu Hause". In Gesellschaft wundervoller Menschen, geeint durch eine gemeinsame Leidenschaft, getragen von Achtsamkeit, Mitmenschlichkeit, Gefühl.

Und Rotwein.

 

Und Stockbrot. 

Ich kann dieses Wochenende nicht in drei Foffteihn-Einheiten aufteilen, kann die drei Tage nicht einzeln betrachten, denn es ist das Gesamtpaket, das mich tatsächlich die ersten zwanzig Kilometer der Heimfahrt hat heulen lassen wie ein Kind. Dankbarkeit, Glück, Ergriffenheit über die vielen wundervollen Momente, die ich erleben durfte.

 

"Stilvolle Photographie und nette Begegnungen" - so steht es in der Titelzeile des Photologen-Campus, unserer virtuellen Sitzsack-Ecke bei Facebook.

Stilvolle Photographie … ein Wochenende lang mit enthusiastischen Menschen zu verbringen, die mit ihren Kameras auf ganz wundervolle Art ihre Sicht der Dinge vermitteln mögen und dies meisterlich verstehen.

Ein Wochenende lang steht die Technik im Hintergrund, die philosophischen, die emotionellen Aspekte der Fotografie nehmen sich den Raum, der ihnen gebührt.

Tech-Talk?
Ja, gabs auch.

Manchmal.

 

Aber nie besserwisserisch, auch hier: Immer wertschätzend, immer mit Bedacht formuliert. 

Nette Begegnungen:
Die Untertreibung des Jahrhunderts.

An diesem Wochenende war nichts "nettes". Es ging um so vieles tiefer, war für mich so grenzenlos beglückend, so wahrhaftig …. Ich bin noch immer sprachlos.

 

Die Isolette geht auf Reisen - die Ausstellung

Kloß im Hals, bei jedem weiteren Bild, das als Druck an der Wand landet. Wir haben 36 Fotos drucken lassen und es rührt mich im Innersten an, diese Ausstellung in ihrer Wirkung an der Wand zu sehen.

Es ist um so vieles eindrucksvoller, wenn ich ein Bild in großem Format gedruckt sehe!
Instagram?
Drauf gesch .… wenn's um so intensive Bilder geht, wie wir sie sehen durften!

 

Ich werde in den nächsten Tagen hier eine Online-Galerie mit allen Exponaten online stellen, dann könnt Ihr sie Euch wenigstens virtuell ansehen. 

Und wer eines der Bilder kaufen möchte, ist dann herzlich dazu eingeladen. 
Mehr dazu dann im entsprechenden Blogpost. 

 

 

Wahrnehmung --- Interpretation --- Interaktion

 

Unter diesem Thema stand der samstägliche Workshop-Teil des Wochenendes.

Ich werde Euch nicht damit langweilen, die Aufgabenstellungen breit zu treten.

Nur soviel:

Es ist unfassbar spannend zu sehen, wie unterschiedlich 18 Menschen ein und das selbe Wort interpretieren, wie vollkommen einzigartig jeder ein Bild interpretiert, wie jeder seine Umwelt auf seine ganz eigene Art wahrnimmt.

 

Interaktion …

lieber Jörg, solltest Du dies hier jemals lesen:

Hab herzlichen Dank für Dein Vertrauen, dass Du Dich für meine Bildidee todesmutig in Hundekackegefahr begeben hast!

 

 

Ich bin dankbar, einer solchen Gemeinschaft angehören zu dürfen und auch ein wenig stolz, dass ich zum Gelingen des Wochenendes meinen Anteil beitragen konnte.

 

Und so ist dieses Wochenende, zehn Tage vor Ende des Projektes Foffteihn, angetreten zu einem der wichtigsten Wochenenden meines bisherigen Lebens zu werden.

Ihr habt mich berührt.

Jeder einzelne, jede einzelne.

 

Habt  Dank dafür! 

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Joachim Herold - https://www.joachimherold.com (Sonntag, 21 Oktober 2018 22:50)

    Besser als Du es hier beschrieben hast Dimo, kann man es nicht beschreiben. Ich empfinde tiefgründige Dankbarkeit für eine wundervolle gemeinsame Zeit geprägt von Respekt und Achtung dem oder der Anderen gegenüber. Was man heutzutage ja nicht so oft findet...