Foffteihn 344/365

Perspektivwechsel-Foffteihn

 

Wenn alle Stricke reißen, hast Du vielleicht auch Glück gehabt!

 

Pascal Lachenmeier ist ein schweizer Jurist und Aphoristiker und, wie ich finde, ein ganz bemerkenswert geistreicher Mensch.

Einige seiner Zitate mag ich ganz besonders, weil er in vielem einen herrlich subtilen Witz zeigt und nie Platitüden absondert.

 

Wenn wir einfach mal die Blickrichtung ändern und uns die Dinge von der anderen Seite betrachten, dann können wir die eine oder andere Überraschung in unserer Wahrnehmung erleben.

 

In den vergangenen Monaten haben die Begriffe "Echokammer" und "Filterblase" zunehmend für mich an Bedeutung gewonnen. 

Ich informiere mich aus verschiedenen Quellen, höre mir in unterschiedlichsten Podcasts die Meinungen anderer an und überlege mir dann, welche der Ansichten ich übernehmen kann und möchte und welche halt nicht.

Für mich eine wirklich spannende Erfahrung, dies zu erleben.

Bei alledem steht für mich immer obenan, auch die anderen Meinungen mit Respekt und Wertschätzung anzunehmen und ihnen Achtung entgegenzubringen.

Nicht alles, was mir persönlich nicht schlüssig erscheint oder mir eben einfach nicht taugt, ist schlecht oder falsch.

Wenn ich meinem Gegenüber zugestehe, dass auch er es sich mit der Meinungsfindung nicht leicht gemacht hat, dann wäre es eine bodenlose Respektlosigkeit, diese Meinung einfach als "falsch" abzustempeln.

Wer bin ich denn, dass ich über die Ansichten und Erfahrungen meiner Mitmenschen urteilen dürfte?

Nein, das steht mir nicht zu, ich möchte das auch gar nicht. Ich möchte mich lieber mit wertschätzenden Menschen austauschen und spüren, dass auch sie meine Ansichten ernst nehmen, mich ernstnehmen.

 

Besserwisserei und Rechthaberei kotzen mich an.

Bis ins innerste rein tun sie das. Lange  genug habe ich mit Schulmeistern, Kloogschietern und Dipferlscheißern zu tun gehabt. Das reicht für mehrere Leben.

Ich will das nicht mehr.

Ich will Kommunikation auf Augenhöhe.

 

Wenn alle Stricke reißen, hast Du vielleicht auch Glück gehabt!


So sieht das nämlich aus. Du fühlst Dich im Idealfall "entfesselt", "befreit", "gelöst".

Alles Adjektive, die Positives ausdrücken.

Und genau das möchte ich für mein Leben.

 

Foffteihn macht mir das immer wieder klar.

Hätte ich vor einem Jahr dieses sinnlos an einem Geländer befestigte Schloss überhaupt wahrgenommen?
Ich vermute, dass das nicht geschehen wäre.

Dann gäb's heute kein Foffteihn-Bild.

Wäre ja irgendwie auch schade, oder?

 

21 Tage noch.

21 Tage, die mit vielen spannenden Erlebnissen angefüllt sein werden.

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0