Foffteihn 311/365

Elektrizität-Foffteihn

 

Stromzaun am Reitplatz.

 

Ich habe noch nie "Strom" gesehen. Seine Wirkung kenne ich hingegen genau und kann sie einschätzen.

 

Elektrizität ist keine Glaubensfrage. Ich muss nicht an Strom glauben, muss ihn nicht gesehen haben um zu wissen, dass er existiert und seine Wirkung entfaltet. 

Mit ähnlichen Argumenten gehen religiöse Menschen vor, wenn sie Gott oderwenauchimmer erklären wollen.

Ich sehe da aber doch einen Unterschied.

Elektrizität ist sachlich erklärbar, sie ist kontrollierbar und kann verstanden werden.
Das ist schon noch was anderes als "Gott".

Immer wieder stelle ich fest, dass mir technisch, naturwissenschaftlich erklärbare Zusammenhänge eine gewisse Stabilität und Sicherheit geben.

Ich mag es, wenn ich Dinge verstehen kann.

Andererseits geschehen immer wieder Dinge, die mir nicht erklärbar sind, die sich aber unglaublich gut und richtig anfühlen.

Diese Dinge möchte ich dann gar nicht erklärt haben, möchte sie nicht durchdringen.

Für die religiösen Institutionen und irgendeine "Glaubensrichtung" bin ich vermutlich ein verlorener Fall. Da möchte ich nicht mitspielen, denn mir fehlt die Verbindung dorthin.

Dinge, die sich zwischen Menschen abspielen und nicht erklärbar sind, finde ich hingegen unfassbar spannend und faszinierend.

Ich mag es, mich darauf einzulassen und mich daran zu erfreuen.

 

 

Ich glaube, mir ist es wichtig, eine gewisse Balance zwischen dem technisch-sachlichen und dem "unerklärlichen" zu haben.

In "Das Fliegende Klassenzimmer" sagt Matz als 'Gott'

"Forscht, wo Ihr was zum Forschen findet! Das Unerklärbare lasst unergründet!"

Guter Gedanke, oder?
  

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0