Foffteihn 254/365

Festnageln-Foffteihn

 

Heute ist eine foffteihn-initiierte Entscheidung gefallen.

Fotografisch gesehen.

 

Habe mein letztes Zoom-Objektiv verkauft. 

Ich brauch's einfach nicht, und schon allemal nicht 18 bis 135 Millimeter.

Bei der Kit-Linse, die damals beim Kauf meiner Kamera dabei war, war mit der Schärfe ab ca. 85mm ohnehin nix mehr zu reißen, und, wenn ich's recht besinne, habe ich dieses Objektiv eh schon lange nicht mehr verwendet. Lag doch nur im Rucksack rum und wurde nur dann rausgeholt, wenn ich's wirklich mal weitwinklig gebraucht wurde. Passiert aber in der letzten Zeit wirklich selten.

Ich mag mittlerweile meine Festbrennweiten.

Vornean mein Joghurtbecher, mit dem bestimmt 90% der Foffteihn-Bilder entstanden sind.

Dann das 28mm Auto Revuenon mit f/2.8 und natürlich mein geliebtes Helios 44-2 …

Brauche ich wirklich mehr?
OK, wenn ich vielleicht mal wieder Bock bekomme, ein 360°-Panorama zu fotografieren, dann ist das 8mm Fisheye wieder hilfreich.

Ist aber Spezialbereich der Fotografie.

Mir haben es die Details der Dinge, die kleinen Momente angetan.

Und für die brauche ich keinen Weitwinkel, sondern ich brauche Offenblende. Und davon wirklich reichlich.

Bye-bye, zoomgerümpel.
Ich brauch Dich nicht mehr.
Möchte mich auf das reduzieren, was mich *wirklich* anrührt, mich bewegt und mich antreibt, meinen Blick zu schärfen.

Und das sind aktuell die Details, die Kleinigkeiten, die Momente.

Foffteihn verändert mich, Foffteihn verändert meine Fotografie.
Foffteihn verändert meine Wahrnehmung.

Zum Positiven.

Absolut.

Festbrennweite.
Klingt für mich irgendwie auch fast metaphorisch.

"Kein Rumgespiele"

"Klare Vorgaben"

"Verlässliche Perspektive".

Ließe sich alles höchst philosophisch mit dem Begriff "Festbrennweite" umschreiben.

Find ich, im Rückspiegel der heutigen Entscheidung betrachtet, sehr interessant.

Und freue mich auf meine ersten Landschaftsfotos mit dem 28mm.

Wird spannend, es damit auszuprobieren.

Wir werden sehen.

Ich werde sehen.

Ich sehe.

Neue Dinge.

Neue Details.

 

Neue Herausforderungen. 

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0