Foffteihn 239/365

Rückblicke-Foffteihn

 

Ich wollte zur Fußball-WM eigentlich nichts (mehr) schreiben.

Es gibt wohl auch niemanden auf diesem Planeten, der unqualifizierter wäre.

 

Was mir heute aber durch Kopf und Herz geht, hat auch mit Fußball nur sehr am Rande zu tun. 

Was man seit gestern Abend nicht so alles im Internet zu lesen bekommt! Es wird auf der Nationalmannschaft herumgetrampelt, der Bundestrainer ist "vollkommen unfähig" und gehört "sofort rausgeschmissen".
Einzelne Spieler werden massiv angegangen, sei es ob ihres Spiels, ihrer Hautfarbe, ob der Tatsache, dass sie die Nationalhymne nicht mitsingen …

 

Vor vier Jahren war der Bundestrainer noch der Beste, der Größte, der Einzige.

Das Endspiel damals hat Paul Ripke fotografiert und hat einen unfassbar inspirierenden Bildband daraus erstellt. Die ganze Nation war im Freudentaumel, "wir" waren Weltmeister.
Ich auch.

Hab ich damals gar nicht so richtig mitbekommen.

 

Vier Jahre später sieht's anders aus.

"Vollkommen unfähig" sei die gesamte Mannschaft, lese ich.

Ernsthaft?

Junge Männer, die seit vielen Jahren zunächst einer Begeisterung nachgegangen sind und diese zu irgendeinem Zeitpunkt zu ihrem Beruf gemacht haben.
Sie arbeiten seit langer Zeit an ihrer Karriere und haben sich Fähigkeiten antrainiert, deretwegen man sie in die Nationalmannschaft geholt hat.

Aus Sicht mancher Menschen gehören diese Männer also zu den besten Fußballspielern, die unser Land aufzubieten hat.

 

Wenn ich in meiner Ahnungslosigkeit die drei Spiele im Nachgang mitbekommen habe, dann waren die wohl alle nicht so ganz erste Sahne. Ich lese etwas von "uninspiriert", von "Arbeitsverweigerung" … Mag sein.
Ich kann das nicht beurteilen. Habe auch keines der Spiele verfolgt.

Was mir aber wirklich sauer aufstößt, das ist der selbstgerechte Ton, in dem nun kollektiv auf diese Männer eingedroschen wird.

DAS hat meiner Meinung nach niemand verdient.

Menschen machen Fehler.

Alle.

Immer mal wieder.

Die selbsternannten Experten, die ganz genau wissen, wie man die Mannschaft hätte aufstellen müssen, damit sie siegt … Sie sind *nicht* zum Bundestrainer ernannt worden, spielen sich aber bei Facebook und wo sonst noch überall auf, als seien sie die Vollprofis.

Herr Löw hat, wie man vernimmt, einige Erfolge zu verzeichnen.

Meinen Weltmeistertitel beispielsweise.
Habe ich Ihnen dafür eigentlich schon gedankt, Herr Löw?
Nee? Noch nicht?
dann mach ich das jetzt mal nachträglich.

Er wurde Bundestrainer und er erledigt seine Arbeit mit Sicherheit, wie wir anderen auch alle, nach bestem Wissen und mit dem bestmöglichen Ergebnis.

Klappt es mal nicht wie geplant, dann wird auf ihm rumgehackt in einer Art und Weise, die bei mir massives Fremdschämen hervorruft.

Respektvoller Umgang funktioniert anders.
Deutlich anders.

Die Nationalmannschaft und ihr Trainer werden vermutlich eh schon keinen allzu guten Tag gehabt haben heute. Müssen wir anderen dann wirklich noch hinterhertreten?
Nein.

Müssen wir nicht.

Wir können auch mal den Gedanken zulassen, dass die Mannschaft vermutlich ihr Bestes gegeben hat, das machbar war. Und dieses Beste war offensichtlich schlecht und hat auch nicht gereicht, um die Mannschaft weiter zu bringen als in die "Vorrunde" (Richtig so? Das Wort fiel heute öfter mal …)
Ja, sie verdienen sehr viel Geld.

Aber, mal ehrlich:
Ist es von Gehalt oder Kontostand abhängig, ob ich einem Menschen achtungsvoll und mit Respekt begegne?
Darf ich auf einem Fußballer rumhacken, nur weil er sehr viel Geld für seine Arbeit bekommt?
Ist eine Kassiererin beim Aldi also eher wert, dass man ihr mit Anstand begegnet?
Oder gibt's da eine "Mittelschicht"?

Nein.
Gibt es nicht.
Jeder Mensch hat ein Anrecht drauf, dass wertschätzend mit ihm umgegangen wird. Vollkommen ungeachtet der äußeren Umstände.

Und das, liebe Menschen in den vermeintlich sozialen Medien, vermisse ich gerade heute ganz massiv.


Ui!

Wieder was neues:
ein Plädoyer-Foffteihn.

 

Musste heut aber mal sein, weil mich das heute wirklich umgetrieben hat

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0