Foffteihn 209/365

Irmhild-Foffteihn

 

Manchmal triffst Du Menschen, die Dich einfach durch ihre durchweg positive Art vollkommen gefangen nehmen.

 

Ist mir heute passiert. 

Irmhild ist deutlich über 80 Jahre alt und blickt auf ein wirklich bewegtes Leben zurück.

Flucht aus der DDR, gefolgt von unglaublich vielen Lebensstationen rund um den Globus.

Gibt wohl nicht so viele Flecken auf der Erde, die sie nicht gesehen hat.

Längst nicht alles war schön, einfach, leicht oder ungefährlich.

Und nun sitzt diese unfassbar inspirierende Frau mit uns auf ihrer Gartenbank und erzählt mit Charme, Witz und einer schier greifbaren Zufriedenheit von ihrem Leben.

Sie endet mit dem Satz "… und hier in der Puszta erzählen mir die Vögel jeden Morgen, welch glücklicher Mensch ich doch bin!"

An diesem Punkt habe ich einen veritablen Kloß im Hals, muss schlucken und kriege Pipi in die Augen.

Ich sollte dringend ein wenig mehr "Irmhild" werden. Sie liebt ihr Leben, ihre Augen sprühen vor Begeisterung, Leben und Glück und sie zeigt mir mit großer Dankbarkeit ihr kleines Paradies am Rande des Arschs der Welt.

Zwei in Italien gerettete Hunde, die von ihren "Besitzern" gequält wurden, tollen derweil ausgelassen um sie herum und lassen keinen Zweifel daran, dass sie sich bei *dieser* Besitzerin wohl fühlen.

Es ist zwölf Uhr Mittag, also die denkbar ungünstigste Zeit für Portraitbilder, aber ich kann nicht anders als sie zu fragen, ob ich ein paar Fotos von ihr machen dürfe. "Ich bin ja aber gar nicht so sehr fotogen!" ist ihre Antwort, die sich als Irrtum herausstellt.

Wenn ein Mensch derartig aus seinem tiefsten Innern heraus strahlt, dann ist das in meinen Augen höchst fotogen.

Foffteihn war für mich heute eine Lektion in Sachen "Demut"

Ganz unreligiös, sondern einfach nur mal wieder vor Augen geführt bekommen, dass alles mit der Achtung auch vor den kleinen Dingen beginnt.

Tut mir gut.

Sehr gut.

Und im Sommer bauen wir Irmhild in ihrem Garten ein kleines Schriftstellerhäuschen fertig, das derzeit mit drei Außenwänden recht unvollständig dort rumsteht.

 

Freu ich mich drauf! 

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michael (Dienstag, 29 Mai 2018 23:05)

    Ein unglaublich fotogener und scheinbar sehr freundlicher Mensch - ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit, ihr auch zuzuhören und teil zu haben. Man liest zwischen den Zeilen, dass ein Stück dieser Gelassenheit dem Leben gegenüber auch auf dich abgefärbt hat - behalt dir das bei und bring es mit! Kann man immer gebrauchen.

    Ich wünsche euch noch ein paar wundervolle schöne Tage!

  • #2

    Doloris (Freitag, 01 Juni 2018 15:00)

    Jeder Tag am dem ich Irmhild treffe ist ein besonderer Tag. Sie bringt mich zum lachen, zum staunen, zum nachdenken ... ! Ich fühl mich wohl in ihrer Nähe, sie gibt mir mehr, als sie jemals ahnen kann. Was für ein Geschenk,
    eine solche Frau kennen zu dürfen. Ich hab sie sehr, sehr gern!

    Danke für das schöne Foto Dimo...!

  • #3

    Dimo (Freitag, 01 Juni 2018 21:23)

    Liebste Doris,
    ich bring' Dir die drei Fotos im Sommer mit. Oder möchtest Du sie vorher schon elektronisch haben?

    @Michael:
    Ja, Irmhild ist wirklich eine Naturgewalt! Ich bin sehr glücklich, sie getroffen zu haben und freue mich schon drauf, sie wiederzusehen!
    Gelassenheit, Freude, Liebe zu allen Dingen ... das ist ihr Wesen, ihre Besonderheit!