Foffteihn 193/365

Warten-Foffteihn

 

Dampfloktage im Donau-Ries.

Von Nördlingen aus fahren verschiedene Dampfzüge nach Donauwörth und Gunzenhausen.

 

Das will ich mir mal anschauen und es mit Foffteihn verbinden. Der Fahrplan ist bekannt, so kann ich mich in Ruhe in Position bringen und die Rolleicord auf- und einstellen.

Habe endlich einen Gewindeadapter gefunden, so dass ich die Alte Dame nun auch auf mein Stativ montieren kann.

Das entspannt's nochmal wieder ein Stück. Die Bildkomposition wird dadurch etwas einfacher und ich kriege noch mehr Ruhe in die ganze Geschichte.

An meinem ersten Standort warte ich eine ganze Weile, weil ich viel zu früh dort bin.

Es kommen zwei Herren auf meinen Standort zu, die ebenfalls auf den Zug warten wollen um ihn zu fotografieren. Lustig. Beide recht freundlich, aber unterhalten kann ich mich irgendwie nicht wirklich mit ihnen. Sie sind nämlich große Eisenbahn-Enthusiasten und hauen mir Fachbegriffe um die Ohren, mit denen ich nix anfangen kann. Sie hätten auch chinesisch mit mir sprechen können. Auch mein Hinweis, dass ich von Dampfloks keine Ahnung habe, ändert nichts in ihrer Kommunikation.

Na, sei's drum. Wir warten auf den Zug und irgendwann kommt er. Leider mit dem Tender voraus. Macht sich auf den Bildern nicht ganz so hübsch. Ich mache mein Foto trotzdem und bin gespannt, wie's dann aussieht, wenn der Film gescannt ist.

 

Gondele zurück nach Hause, unter konsequenter Vermeidung von Bundesstraßen und Autobahnen. Ein schöner Tag in Bayern, herrliche Wolkengebilde, die die Vorhut für ein paar amtliche Gewitter bilden, die heut am frühen Abend runtergekommen sind.

 

Foffteihn im Rahmen eines Fotoausflugs. Geht. Hab ich ja schon öfter gemacht.

Heute war's das Warten auf die Dampfzüge an verschiedenen Stellen.

Hat die Rolleicord in ihrem bisherigen Leben auch schon Dampfloks fotografiert? Zeitlich würd's ja irgendwie passen, denke ich.

 

Wenn ich mir vorstelle, was diese Alte Dame schon alles gesehen hat, bekomme ich noch immer eine leichte Gänsehaut. Das habe ich ja irgendwann schon mal geschrieben, aber das Gefühl hält weiterhin an. Wie schön wäre es, wenn sie ihre Geschichte erzählen könnte! 

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0