Foffteihn 190/365

Schach-Foffteihn

 

Vatertag.

In meinem Gefühl kann es nur eine sinnvolle Art geben, ihn zu begehen:
Mit meinem Kind ;-)

 

Alles andere schiene mir falsch. 

Der Vormittag ist geprägt von lateinischem Wortschatz, der ins töchterliche Hirn reindiffundieren muss. Schwierig und nur partiell spaßbehaftet.
Trotzdem bemüht sie sich, ist konzentriert und motzt erfreulich wenig.

Werden nachher noch eine Abfragerunde starten, mal sehen, was hängengeblieben ist.

Mittags dann ein Ausflug in den Bergtierpark Blindham.
Total schön dort!
Bisher bleibt das angekündigte Mistwetter aus, selbst die Wäsche auf dem Balkon ist schon wieder trocken. Sehr gut!

 

Schlendern durch den Tierpark, ratschen über dies und das, machen Witze über bissige Stallhasen und Hängebauchschweine, die in Röhrenrutschen stecken bleiben … tsstsstss …
 

Vatertags-Foffteihn.

 

Ein Schachspiel mit ca. 50cm hohen Figuren.

Ich sitze neben dem Spiel auf dem Rasen, während meine Tochter mehrfach kontrolliert, ob in der Röhrenrutsche wirklich kein Hängebauchschwein steckt.

Ist augenscheinlich nicht der Fall, denn es kommen unten genauso viele Kinder wieder raus, wie oben reingefüllt werden.

Mache aus der Grasnarbenperspektive einige Bilder von den Schachfiguren.

Lustige Perspektive, wenn die spielenden Kinder ebenso groß erscheinen wie die Spielfiguren!

 

Eine Mutter mault mich höchst undiplomatisch an.
Der geneigte Foffteihn-Leser weiß vermutlich schon, warum, oder?
Genau!


"Sie dürfen mein Kind nicht einfach fotografieren, lassen Sie das sofort!"

 

Es folgt das übliche Spiel:
Ich besänftige, zeige das Foto her zum Beweis, dass das Kind vollständig in der Unschärfe verschwindet.
Mama ist wieder ruhig.

Ich kann's ja verstehen und find's gut, dass Eltern wachsam sind.
Nur macht auch hier der Ton die Musicke, find ich.

Man kann auch freundlich, aber bestimmt auf seinem Recht bestehen.
Funktioniert und funktioniert meiner festen Überzeugung nach sogar besser als wenn man gleich lospampt.

 

Wie sagte schon Jürgen von Manger vor schlappen vierzig Jahren in einem Hörfunkspot für mehr Fairness im Straßenverkehr?
"Freundlichkeit ist die größte Gemeinheit, die Du Deinem Mitmenschen überbraten kannst!"
Schöner Spruch ;-)
 

Irgendwie auch foffteihnlastig!

 

 

Manchmal geht's nicht so ganz easy, freundlich zu bleiben. Meist schaff' ich es aber schon. 

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0