Foffteihn 173/365

Die-Welt-ist-klein-Foffteihn

 

Großer Gänsehaut-Moment heute mittag beim Rauchen.

 

Ratsche ein wenig mit der Welt coolstem Haustechniker, der unseren Firmenbunker immer mit einem Augenzwinkern und einem verschmitzten Grinser in Schuss hält.
Jan ist einfach klasse!
  

Wir unterhalten uns drüber, dass er in näherer Zukunft mit seiner Familie nach Brandenburg zurückziehen wird. Ich bedauere das sehr.

Versteh's aber komplett.

Frage, wo genau er denn herkommt, weil mein Vater ja auch aus Brandenburg stammt und ich die Kante da oben ganz gut kenne.

"Najaaaaa … so die nächsten Städte sind Neuruppin und Pritzwalk" sagt er.
Pritzwalk.
Vaters Schule, Vaters Lebensmittelpunkt bis 1961. Sage eher so nebenbei, dass Vaddern ja in Pritzwalk zur Schule gegangen ist, aber in Sarnow gelebt hat.

Sarnow ist ein Dörfchen mit vielleicht 200 Einwohnern (wenn's überhaupt so viele sind).
Jan fängt das grinsen an und sagt, da habe er mal eine Freundin gehabt.

Auf so 'nem Reiterhof.

 

Gänsehaut.

Fassungslosigkeit.

Es gibt in Sarnow genau einen Reiterhof.

Und der ist im Elternhaus meines Vaters.

Jan war der Freund der Tochter der Pächterin, die Vater *damals* gefunden hatte, die den ganzen Hof vor einigen Jahren dann auch gekauft hat.

Ist das zu glauben?

Sechshundert Kilometer weg und zwanzig Jahre später stolpern wir im Gespräch drüber, dass er genau in dem Haus ein- und ausgegangen ist, das ich vor 25 Jahren mit meinen Eltern saniert habe.

 

Ich bin völlig von den Socken.
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht! 

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0