Foffteihn 162/365

Halt-geben-Foffteihn 

 

Komme auf meiner Foffteihn-Runde nach Feierabend an einer kleinen Baumschule vorbei.

Hier stehen sie in Reih' und Glied, die jungen Bäume. 

Dr. Brett zu Bömmel in "Die Feuerzangenbowle":

"Die Schüler sind wie junge Bäume und die Disziplin ist das Seil, mit dem wir sie anbinden, damit sie zu geraden, starken Bäumen heranwachsen können!"
Bömmel: "Ja, aber haben Sie da nicht Angst, dass Ihnen die Bäume in den Himmel schießen?"
Brett: "Nein, nein! Dafür sorgt schon das Leben, dass das nicht geschieht!"

Und da sage nochmal jemand, "Die Feuerzangenbowle" sei eine reine Komödie.

 

Während ich zwischen den Bäumen herumstreife (habe die Praktica auch dabei und mache einige Fotos mit ihr. Welcher Teufel hat mich eigentlich geritten, das Ding mit 'nem 400ASA-Film zu bestücken?) kommt mir dieser Dialog in den Sinn.

 

Ich mag die Unterhaltung so sehr!

Weil sie einerseits vordergründig amüsant ist (Bömmel ist einfach klasse!), andererseits aber auch einiges zum dranrumdenken gibt.

 

Gibt es eigentlich einen definierbaren Zeitpunkt, zu dem das "Wachsen" und das "Gestützt-werden" endet und man dann "erwachsen" ist?
Nee.

Glaube ich nicht. Ohne Halt beamt's mich auch als Alten Mann vollkommen aus der Spur, da bin ich sicher.

Ich finde den Halt vielleicht nicht mehr bei meinen Eltern, aber ich finde ihn. Freunde, Kollegen, Scheffs, meine Schwester … Halt und Kontakt. Gegenseitige Achtung, Respekt voreinander.

Tut mir gut, ist mir wichtig.

Dr. Brett bringt's auf den Punkt.

 

 

Und jetzt weiß ich, welchen Film ich ganz bald mal wieder anschauen möchte. 

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Freitag, 13 April 2018 07:31)

    In meinem Leben erst einmal gesehen... und nicht in der Lage, zu zitieren.
    Aber ich denke, das Leben ist vielfältig und Facettenreich... und genauso sind es die Menschen darin. Manchen begegnet man - und vergisst sie wieder. Anderen wiederum begegnet man und vergisst sie auch nach Jahren nicht... um die letzteren bin ich glücklich. Man sieht und hört sich nicht täglich / wöchentlich... aber weiß, diese Menschen sind da. Sowas gibt auch Halt. Einfach nur wissen, dass diese Menschen da sind.