Foffteihn 146/365

Eigentlich-Analog-Foffteihn

 

Nach der Arbeit war ich noch ein wenig in der Innenstadt. Brauchte noch Munition für die Rolleicord, da bin ich gleich noch ein bißchen durch die Schwanthalerstraße geschlichen und habe fotografiert.

*DAS* war mein eigentliches Foffteihn des heutigen Tages. Die Tatsache, dass ich diese Bilder eben nicht direkt verwenden kann, macht es schwierig für Foffteihn. 

 

 

Das digitale Foffteihn-Bild für heute ist das schöne Wolkenmuster über dem Städtchen, in dem ich wohne.

 

Gerade kommt mir aber die Idee, dass ich ja vielleicht eine der analogen Kameras auf die Foffteihn-Runden mitnehmen könnte und parallel Bilder machen.

Dann könnte ich die so entstandenen Bilder alle 12 Tage im Fall der Rolleicord und alle 36 Tage im Fall der Praktica entwickeln und quasi nachreichen.
Muss ich mal drüber foffteihnen. Gerade hat diese Idee einen großen Reiz, muss nur noch überlegen, wie ich das logistisch umgesetzt bekomme.

 

Belichtung messen, Blende und Zeit einstellen, focussieren, Auslösen.

 

Mist.

 

Wieder vergessen den Auslöser zu spannen.

 

Der Moment ist verstrichen, also neues Bild abwarten.

Das alles hat etwas sehr meditatives für mich, es wirkt beruhigend.

Kann ich momentan mal wieder gut brauchen.

 

Viel los über den Tag verteilt, viel Arbeit, viele Gedanken, die kreisen.

 

Mit der TLR vor dem Wanst fällt der Druck von mir ab, ich konzentriere mich auf den Sucher.

Freue mich, dass das spiegelverkehrte Bild mir keine Schwierigkeiten mehr bereitet. Am Freitag nachmittag hat mich das noch echt gefordert.

Kamera ausrichten, Bildausschnitt wählen. Den Anspruch anerkennen, dass ich nach dem Scannen an dem Bild nur Kontrast und Helligkeit nachregeln möchte, aber möglichst nichts an Ausschnitt oder Ausrichtung ändern. Also soll der Horizont schon beim Fotografieren gerade sein.

Schwierig, weil 75mm an Mittelformat schon schwer in Richtung Weitwinkel gehen. Bin immer wieder überrascht, wie viel Umgebung auf ein Bild passt.

Analog-Foffteihn.

Brauche noch einen Strohhut, glaub ich.

Und meine Lieblingspfeife werde ich auch mal wieder rausholen und dann gehe ich pfeiferauchend mit der Rollei auf Fototour …

Stil ist halt doch nicht das Ende des Besens.

Bin gespannt auf den nächsten Film. Hab ich das mit dem Focussieren hinbekommen? Müsste eigentlich.

Kriege ich die nächsten Filme besser entwickelt als die ersten drei?
Werde mich bemühen.

Es wird schon besser werden, denke ich. Spannende Geschichte.
Stelle fest, dass dieses Thema momentan einen Großteil meiner Freizeit durch meine Gedanken geistert.
Hat mich ziemlich gepackt.

Möchte ich mit der Rolleicord vielleicht mal Portraits von lieben Menschen machen?
Ich glaub schon. Ich glaub, ich hätte da echt Bock drauf.

 

Also, hier mal der spontane Aufruf:
Wenn Ihr meinen Blog lest (sind ja nicht so viele Menschen) und Lust hättet, von einem Analog-Stümper mit einer fast 65 Jahre alten Kamera in s/w abgelichtet zu werden, dann rührt Euch doch gerne mal in den Kommentaren oder auf meiner Facebook-Seite.
Dann schauen wir, ob wir das hinbekommen.

Eine Person - Ein Film - ein Dutzend Bilder

 

Ich fänd's cool! 

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0