Foffteihn 143/365

Bestätigungen-Foffteihn

 

Kennst Du das?

Du bist schon über einen längeren Zeitraum mit einem Menschen virtuell verbandelt, schreibst mit ihm, kennst seine Stimme und bildest Dir ein, seine Gedankengänge und Gefühle zumindest ein wenig einschätzen zu können.

 Und dann läufst Du diesem Menschen (endlich mal) persönlich über den Weg und bist total geflasht.

 

Hatte ich heute.

Ich war in Ulm auf einer Veranstaltung von Paddy Ludolph.

Wer mir und meiner Knipserei folgt weiß, dass ich ihn sehr, sehr cool finde. Wer mit dem Namen nix anfangen kann, dem sei seine Seite www.neunzehn72.de ans Herz gelegt.

Paddy ist sagenhaft entspannt, freundlich, hanseatisch halt.

Aber zurück zum Thema.

Ich habe einen Menschen getroffen, den ich aus unserer "Fernbeziehung" heraus schon sehr schätze.

Schon während Paddy's Vortrag fiel mir auf, dass dieser Mensch auf eine ganz besonders intensive Weise zuhören kann. Reaktionen, kleine Zustimmungen, ein überraschtes "Echt jetzt?" … all das konnte ich aus dem Augen- und Ohrenwinkel mitnehmen.

Hat mich unglaublich gefreut.

Und dann das persönliche Gespräch.

Wir standen zu viert in einer Runde, das Thema war …

*Überraschung* …

die Fotografie.
Ich habe selten einen Menschen erleben dürfen, der ähnlich aktiv, ehrlich interessiert und authentisch seinem Gegenüber zugehört hat. Und immer mit einem Strahlen in den Augen …
Toll! 

 

Der ganze Nachmittag war ein vollkommener Gewinn für mich.

Auch der Vortrag von Paddy … unterhaltsam, glaubwürdig, tiefsinnig, witzig. War alles dabei.
Er ist im Januar zwei Wochen lang mit einem Freund durch Namibia gereist und hat dabei Fotos entstehen lassen. Seine Erzählung über diese Reise, untermalt von seinen Fotos …

großes Kino.

Paddy legt bei all seinen Projekten den Focus auf die Menschen, auf das Miteinander. Wie er von der Reise erzählt hat, hatte mit der handelsüblichen Reisereportage einfach mal nix zu tun. Ihm ging es darum, die Menschen zu verstehen, sie zu erleben.
Geil.

 

Denke während des Vortrags über den Roman "Hummeldumm" von Thommy Jaud nach. Hab ich als Hörbuch. Grandios-skurrile Geschichte, die in Namibia spielt. Dringende Hörempfehlung.
Der Aspekt, die offensichtlichen, spektakulären Motive einfach mal außen vor zu lassen und sich auf das Alltägliche zu konzentrieren, das genau macht den Nachmittag für mich zu einem wichtigen Erlebnis.
Menschlichkeit.
"Fremde" Menschen in mein Leben lassen.

Sie mögen.

Mit ihnen ratschen.

Oder eben auch "klönen", wenn sie dann Paddy Ludolph heißen.

Gutes Gefühl!


so bin ich dann also heim gerollert und musste, in dem Gefühl der Stimmigkeit gefangen, kurz von der Autobahn runter um das Foffteihn-Foto zu machen.

Ich habe von Ulm bis Augsburg ganz bewusst das Radio abgeschaltet gelassen, um die Eindrücke des Tages auf mich wirken zu lassen und ein wenig darüber zu foffteihnen. War eine gute Entscheidung!

 

Solch einen Tag sollte man sich wirklich in Ruhe durch den Kopf und durch das Herz gehen lassen!
Auch das ist Foffteihn.
die pure Freude an einem Treffen mit Menschen.
  

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0