Foffteihn 084/365

Synapsenfasching-Foffteihn 

Un-fucking-fassbar, zu welch vollkommen skurrilen Purzelbäumen das Hirn so fähig ist. 

Laufe meine Foffteihn-Runde mittags. 
Brüllende Hitze (ca. 15 Grad) und Sonnenschein! 


Föhnlage in München. 
Hab Schädelaua. 
Macht aber nix. 
Sehe das Kutschengespann und bin wieder vier Jahre alt.

OK. 

Ich sehe Erklärungsbedarf .…

Mein Vater hat in der Kreisverwaltung des Kreises Stormarn gearbeitet, dort genauer gesagt im Wasserwirtschaftsamt. 
Wenn Du wissen willst, wo genau der Kreis Stormarn liegt: Google ist Dein Freund  
Später irgendwann firmierte der Schuppen um in "Umweltamt" .. 
Wurscht, tut nix zur Sache. 

In den ersten Jahren seiner Arbeit dort (im späten ausgehenden fünfzehnten Jahrhundert) veranstalteten die Kollegen in jedem Jahr eine "Amts-Ralley". 

Also quasi eine Schnitzeljagd mit dem Auto quer durch das ganze Kreisgebiet. 
Total geil, ich habe es immer geliebt! 

An verschiedenen Stationen mussten dann Aufgaben gelöst werden, damit man den Hinweis für den Weg zur nächsten Station bekam und am Abend wurde gegrillt. 

Es muss 1473 oder 1474 gewesen sein, ich dementsprechend drei oder vier, da wurde uns an einer Station ein Notenblatt hingehalten, ohne jeglichen Text. 

Die Aufgabe hieß: 
"Erkennt das Lied anhand der Noten und singt es uns vor!" …

OK, mit einer Mutter, die zeitlebens Klavier gespielt und viel in verschiedensten Chören gesungen hat, war das mit dem Erkennen nicht das Ding, und wir haben dann 

"Hooooooooch auf dem Geeeeeeeeeelben Wahaaaaageeeeeeen!" 

auch durchaus passabel zu Gehör gebracht. 

Mehrstimmig. 

Weitgehend textsicher (dank Mutter). 

Das muss auch mal gesagt werden. 

Und da laufe ich heute, fünfhundert Jahre später, an einer banalen Kleingartenvereinswirthausspeisekartenvitrine mit ausgesägtem Pferdegespann vorbei und … 
*zack* 
Wieder Kind, 
wieder total glücklich, 
geile Stimmung, 
gleich gibt’s Bratwürste und selbstgemachten Nudelsalat. 
Eine neue Dimension des Foffteihn … 

Erinnerungen hochkommen lassen. 
Spannend.

Was hat es mit Foffteihn auf sich?

Hier erkläre ich es Dir. 
Herzlich willkommen bei Foffteihn! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0