Wandbild von Saal Digital auf Alu-Dibond gedruckt

Im Juni habe ich an einer Test-Aktion von Saal Digital teilgenommen, bei der man ein Fotobuch gestalten konnte.
Ähnliches hat der Druck-Dienstleister kürzlich noch einmal angeboten, dieses Mal jedoch mit der Möglichkeit, die Wandbilder auf Herz und Nieren zu testen.

Die ausnahmslos guten Erfahrungen mit den Produkten der Firma waren für mich Grund genug, auch dieses Angbot anzunehmen, wollte ich doch schon immer mal testen, wie sich meine Fotos auf Aluminium-Platten gedruckt präsentieren.

So habe ich mich also erneut um die Teilnahme beworben und erhielt nach allerkürzester Zeit die Antwort, dass ich "dabei" sei.
Und das ist schon der erste, ganz große Pluspunkt, den ich dem Team von Saal Digital auf die Haben-Seite stanze:
Der Service und die Kommunikation mit dem Kunden sind mit "mustergültig" treffend beschrieben. Hier gibt es aus meiner Sicht nichts zu verbessern, genau so funktioniert Kundenbindung!

Die etwas hakelige Gestaltungssoftware habe ich bei meiner letzten Rezension zu dem Fotobuch bereits angesprochen, hier hat sich nach meinem Empfinden bislang nichts Erkennbares geändert.

 

Ich möchte aber nicht wieder in die gleiche Kerbe schlagen, daher verweise ich den interessierten Leser auf den Blog-Beitrag vom Juni.

Nach kurzem Überlegen und Abwägen stand meine Entscheidung fest, dass das Foto meiner Wahl mein Lieblings-Little-Planet werden sollte.

 

Dieses Bild habe ich im Mai 2015 aufgenommen und es zählt seither zu meinen absoluten Lieblingsbildern.

 

Dieses Bild sollte es also werden. Gestaltung und Upload der Bilddatei (300dpi, jpg, ca. 6000*6000 Pixel) verliefen erwartungsgemäß intuitiv und reibungslos.

Die Wunsch-Größe von 40*40 cm ist mit diesen Bilddaten absolut kein Problem.
Die Farbsättigung und die Kontraste hatte ich nach meiner Erfahrung mit dem Fotobuch leicht erhöht und war folglich gespannt auf das finale Ergebnis, hatte ich mich doch für den Druck auf Alu-Dibond entschieden, womit ich bisher noch keine Erfahrung hatte.

Gestern kam, gewohnt professionell verpackt und nach sagenhaft kurzer Produktions- und Lieferzeit das Paket an, so dass ich den Druck begutachten konnte.

Alu-Dibond?

... wird nicht mein Lieblingsmaterial werden.

Im Ergebnis jedoch bin ich von dem Bild ein wenig enttäuscht.

Die Farben des Drucks wirken auf mich flau, der Druck hat nicht die Brillianz und Farb-Intensität die ich mir erhofft hatte.

Bei näherer Betrachtung wird auch klar, warum dies so ist.
Die Oberfläche des Bildes ist rauh und an den erhabenen Stellen scheint das silbrig-glänzende Aluminium durch.

Das reduziert natürlich die Intensität der Farben.

Die Details des Fotos leiden unter dieser Art des Drucks doch stark.

Dieser Produkttest hat mich nicht final überzeugt, da ich mir etwas anderes erhofft hatte.


Ich glaube aber ganz sicher, dass der Grund nicht in der Ausführungsqualität des Bildes liegt, sondern vermutlich in meiner Wahl des Druckmaterials.
Meine Art zu fotografieren ist wahrscheinlich eher für den Druck auf Acryl oder auf Leinwand geeignet.

Alu-Drucke kann ich mir sehr gut für konstrastreiche Schwarz-weiß-Fotos vorstellen, nachdem ich nun ein solches Bild gesehen habe.
Für meine Landschaftsfotografien werde ich zukünftig auf Alu verzichten, diese Erkenntnis hat mir der Produkttest gebracht.

 

Trotzdem möchte ich mich bei #saaldigital für die Möglichkeit bedanken, erneut die Qualität ihrer Produkte zu testen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dirk (Dienstag, 06 Dezember 2016 16:53)

    Moin Moin aus dem Münsterland.
    Ich bin auch Kunde bei Saal Digital und kann Dir in allen Belangen bei den positiven Anmerkungen was Saal Digital betrifft nur zustimmen. Ich bin begeisteter Kunde und werde es auch zukünftig bleiben. Auch ich habe bei der Alu Dibond Aktion mit einem Foto mitgemacht uns bin durchaus zufrieden mit dem Resultat. Wie Du schon erwähntest, vielleicht ein wenig mau in den Farben, wenn man etwas kritisieren mag, aber ansonsten alles bestens. Fakt ist, das auch meine Bilder auf Leinwänden farblich besser zur Geltung kommen. Allerdings ist es dann auch immer eine Frage wie es der Kunde sieht! Gruß Dirk