Mein Fotobuch

Fotobuch-Review #SaalDigital

An anderer Stelle erwähnte ich es bereits: Bei #SaalDigital gab es kürzlich eine Test-Aktion im Rahmen derer interessierte ein Fotobuch gestalten konnten um die Qualität zu testen.
Dieses Angebot habe ich gerne wahrgenommen und so habe ich in der vergangenen Woche das Buch zusammengestellt und in Druck gegeben.
Heute möchte ich eine kleine Zusammenfassung über meinen Eindruck geben, den ich von dem gesamten Angebot gewonnen habe.

Die Software

Für das Fotobuch brauchte ich eine Software, die lokal auf meinem Rechner installiert werden musste. Download und Installation verliefen reibungslos.
Kein Problem also an dieser Stelle. Nach dem Start war ich jedoch einigermaßen erstaunt:
Angesichts der Tatsache, dass in meinem Notebook ein aktueller I7-Prozessor von Intel werkelt,
der von 16GB schnellen Arbeitsspeichers befeuert wird, hätte ich mir ein flüssigeres Arbeiten erwartet.
Die Software hakelt auf meinem Rechner ordentlich und zwingt mir die eine oder andere Wartepause auf.
Ein Blick ins Installationsverzeichnis des Programms erklärt einiges: Mehr oder weniger die gesamte Anwendung setzt sich aus Flash-Komponenten zusammen, die bei Bedarf aufgerufen werden.
Liebes Entwicklerteam:
Das geht sicherlich eleganter und ruckelfreier. Aus meiner Sicht ist da deutlich Luft nach oben.
Bedienung
Was die Bedienung angeht, ist die Software intuitiv aufgebaut, man vermisst nichts und findet nach kurzer Einarbeitungszeit jede Option, die man für ein fertiges Fotobuch braucht.
Die Bedieneroberfläche ist keine Offenbarung des Interface-Designs, lässt aber im Wesentlichen nichts zu wünschen übrig.
Funktionsumfang
Alle Schaltflächen, Optionen und Objektfenster sind sauber aufeinander abgestimmt und bieten Zugriff auf alles, was der Fotobuch-Autor braucht.
Es ist eine ausreichende Anzahl vordefinierter Schriften im Angebot, die eine gute Palette an verschiedenen Stilen anbieten.
Wer hier keine passende Schriftart für sein Buch findet, ist schon ziemlich verwöhnt!
Grafische Bestandteile, nachträgliches Ändern des Layouts, mehrere Platzhalter auf einer Seite, millimetergenaues Platzieren der Fotos ....
All das ist in der Software möglich und ohne große Probleme zu handhaben. Die Ebenenreihenfolge der Bilder kann selbstverständlich auch individualisiert werden.
Stabilität
Wie oben schon erwähnt: Die Sofware ist vergleichsweise ressourcenhungrig.
Mein Notebook hat ordentlich zu schnaufen gehabt, während ich das eine ums Andere Mal Zwangspausen eingelegt habe, um der Fertigstellung des nächsten Bildschirms zu harren.

Der Bestellvorgang

Die Bestellung funktioniert aus der Sofware heraus mit wenigen Mausklicks. Vorbildlich gelöst, intuitiv und schnell. Bezahlung per Kreditkarte, PayPal undsoweiter. Prima.

Die Lieferung

Am Freitag, 03.06. habe ich die Bestellung abgeschickt, gestern, am 08.06. lag das Buch schon in der Packstation. Angesichts der Tatsache, das dazwischen ein Wochenende lag, ist das an Geschwindigkeit nur schwer zu toppen.
Während des gesamten Vorgangs konnte ich den Status online verfolgen. Auch hierfür gibt's einen Daumen hoch.

Die Verpackung

Zur Verpackung möchte ich gar nicht so viel sagen, ich habe stattdessen ein paar “unboxing”-Fotos gemacht, die wohl für sich sprechen.

Biddeschön:

Der Druck

Nach den logistischen Punkten kommen wir nun zum eigentlich interessanten Thema, nämlich zu der Frage, wie mir denn das Endprodukt gefällt.
Hier möchte ich ein paar Haupt-Aspekte besprechen:


Farbtreue
Die gedruckten Bilder kommen meinen Originalen ziemlich nahe. Rot- und Orangetöne scheinen mir subjektiv etwas stärker herauszukommen als bei den Vorlagen, während mir die Blautöne etwas flau vorkommen. Das werde ich bei der Entwicklung meiner Bilder für die nächsten Fotobücher berücksichtigen.
Die Farbtreue bekommt aber trotzdem von mir ein "Gut" weil ich hier gerade auf recht hohem Niveau jammere ;-)


Druckqualität
Ich habe die Ausführung "Hochglanz" für die Innenseiten gewählt und kann sagen, dass ich von der Produktionsqualität beeindruckt bin. Hier wird wirklich hochwertig gedruckt.
Auch bei sehr, sehr genauem Hinschauen zeigt sich gleichmäßiger Druck. Es ist nichts verpixelt, keine Unsauberen Farbränder zu erkennen. Toll! Einfach toll!


Papier
Beim Umblättern habe ich zunächst immer das Gefühl gehabt, ich hätte zwei Seiten erwischt. Unglaublich, welch hohe Papierstärke Saal Digital hier verarbeitet. Ich habe schon andere Fotobücher in der Hand gehabt, bei denen ich Sorge hatte, die Seiten könnten beim bloßen Umblättern reißen ... Daran ist bei meinem neuen Fotobuch kein Gedanke zu verschwenden.


Haptik
Das Hardcover-Buch in A4 querformatig liegt prima in der Hand, fühlt sich stabil an und wirkt einfach "richtig".

Verarbeitung
Ob die Bindung auch über einen längeren Zeitraum halten wird, muss die Zeit zeigen. Der einzige Kritikpunkt, den ich an meinem Fotobuch finde liegt in eben hier. Ich habe das Gefühl, dass hier etwas am Leim gespart wurde und das zeigt sich in einem besonders leichten Umblättern. Ich befürchte, dass sich bei häufigerem Durchblättern des Buches bald die ersten Seiten lösen werden. Mag aber auch sein, dass ich mich hier irre. Wär ja schön ;-)

Fazit


Liebe Freunde, liebe Hobbyfotografen, liebe Profis!
Wenn Ihr ein wirklich überzeugend gemachtes Fotobuch gestalten wollt, dann solltet Ihr Euch das Angebot von #SaalDigital unbedingt genauer anschauen. Ich bin sehr zufrieden und werde mit großer Sicherheit wieder dort bestellen.
Mein nächstes Fotobuch lasse ich aber in "matt" ausarbeiten. Ich glaube, dass das noch eine Ecke edler wirken kann.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für dieses Produkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0