216 ... ein neues Projekt

216. 

6 hoch 3

Sechs mal sechs mal sechs. 

 

Hää? 

Was soll das bitte bedeuten? 

Ganz einfach. 

Ich habe eine neue Idee. 
Ein neues Projekt. 

Eine neue fotografische Aufgabe, die ich mir selbst stelle. 

Ich möchte ein neues Projekt mit meiner Rolleicord starten. 

Diese Kamera belichtet Negative im Format 6 x 6 Zentimeter. 

Und meine Idee ist nun, dieses Format zur Grundlage zu nehmen und unter dem Arbeitsgedanken "Annäherung" jeweils Mehrfachbelichtungen entstehen zu lassen. 
Die Kamera kann das. 
Also mache ich je sechs Belichtungen pro Bild und so ergibt sich der Titel des Projektes.

Sechs Aufnahmen je sechs mal sechs Zentimeter Film. 

 

 

Annäherung. 

 

Wie sehr verändert sich mein Blick, wie sehr meine Wahrnehmung, wenn ich mich zwischen zwei Augenblicken ein wenig bewege? 
Wie stark verschmelzen diese Momente zu einem Bild?


Eine spannende Aufgabe,

ein spannender Gedanke ...

 

Auch dies wird zu einem Langzeitprojekt werden.

 

Ich möchte bekannte und unbekannte Orte in meiner Umgebung auf diese Art fotografieren und daraus eine Galerie der Blickwinkel-Änderung werden zu lassen. 

Perspektiven verändern,

den Blick wenden,

anders wahrnehmen ... 

 

Könnt' spannend werden! 

 

Dies ist nun also der Startschuss für meine neue "Serie". 


216 wird in gar keinem Fall täglich erscheinen (können). 


Zum Einen kann ich nicht an jedem Tag mit der Rolleicord losziehen, denn diese Alte Dame fordert, vollkommen gerechtfertigt, die ihr gebührende Zeit ein.

 

"Schnell mal eben ein Schnappschuss" ... dafür ist sie nun mal einfach nicht gemacht. 


Nicht in meinem Verständnis. 


Zum Anderen ist's einfach auch eine Finanzfrage. Jeden Tag einen Film verballern? 
Nö. Kann ich nicht. 

Will ich aber auch gar nicht, denn die Fotografie mit der Rolleicord möchte ich "entschleunigt" halten.

Ich möchte mir Zeit nehmen,

Ruhe finden,

mir Gedanken machen. 

 

Also irgendwie mein Foffteihn weiterführen. 

 

Annäherung ... 

 

und .. weil ich ja immer die Finger nicht stillhalten mag, wird auch zu diesen Bildern sicherlich der eine oder andere Gedanke zu den Bildern erscheinen. 

 

 

Habt Ihr Bock drauf, mir auch hier so zu folgen, wie Ihr das bei Foffteihn getan habt? 
Ich würde mich sehr freuen! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Stefan (Freitag, 02 November 2018 22:17)

    Na Dimo,

    ich wusste das du dir ein neues Projekt mit Fotografie suchen wirst. Ich habe auch schon vermutet das es was mit analogem Film zu tun haben wird. Aber 6fach-Belichtung hört sich interessant an.
    Da setz ich mich doch mal aufs Sofa und schau ein wenig zu.

    LG
    Stefan

  • #2

    Ulla (Freitag, 02 November 2018 22:27)

    Auf jeden Fall! Und diesmal von Anfang an �

  • #3

    Katharina (Freitag, 02 November 2018 22:30)

    Ich bin schon sehr gespannt, welche „Sicht-Weisen“ Du uns damit nahebringst.

  • #4

    Claudia (Samstag, 03 November 2018 08:20)

    Klingt sehr spannend, klar bin ich dabei

  • #5

    Andreas Reiter (Samstag, 03 November 2018 14:26)

    Klingt interessant!
    Die Spannung und Neugierde ist da... ;o)